Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Kontakt Spenden Abo Newsletter
Sie sind hier: Startseite

Home

Auf den Frühling folgt der Winter

Per Verfassungsreferendum ebnet sich der tunesische Präsident Kais Saied den Weg in die Präsidialdiktatur. Breiten Widerstand dagegen gibt es kaum. Zu verhasst ist die bis 2021 regierende islamistische Ennahdha, die von Saied entmachtet wurde. Die Linke wiederrum ist in der Frage gespalten.

Artikel von Nadia el Ouerghemmi und Andreas Bohne // Foto: dodos photography CC BY-SA 4.0 / 30.08.2022

"Cottbus hat bis heute ein Problem mit extrem rechten Strukturen"

Die Initiative Cottbus ’92 setzt sich für eine Aufarbeitung der rassistischen und extrem rechten Gewalt in Cottbus der 1990er-Jahre ein. Anlässlich des 30. Jahrestages organisiert die Gruppe ein öffentliches Gedenken an die pogromartigen Angriffe von Cottbus-Sachsendorf im August 1992. Im Interview sprechen sie über rechte Gewalt im wiedervereinigten Deutschland.

Artikel von Kathi King // Foto: Laura Doyé / 29.08.2022

Urlaub im Elend

Editorial zum Themenschwerpunkt

Artikel die Redaktion // Foto: Nick M CC BY-NC-SA 2.0 / 24.08.2022

Siegesstimmung

Sie jubelten und johlten in Rostock-Lichtenhagen. Im August jährt sich das Pogrom tausender Rechtsextremer und Schaulustiger zum dreißigsten Mal.

Artikel Hefteditorial // Foto: mc005 (CC BY-SA 3.0) / 17.08.2022

BASF Verantwortung in Südafrika

Heute wird weltweit der ermordeten südafrikanischen Bergleute gedacht, die bei dem Massaker in Marikana am 16. August 2012 in einer polizeilichen Hetzjagd zu Tode kamen. Die südafrikanisch-europäische Kampagne, Plough Back the Fruits (PBTF), hat zu einer Kundgebung aufgerufen, und zwar vor den Toren der BASF in Ludwigshafen. Denn: Der deutsche Chemiekonzern BASF ist Hauptimporteur des Platins der Marikana-Mine. Wir sprechen heute mit Boniface Mabanza, der vor Ort auf der Kundgebung ist.

Südnordfunk / 16.08.2022

Verfassungsprozess in Chile | „Wir müssen mit den Menschen reden, reden, reden“

2019 gingen Bilder der Massenproteste in Chile um die Welt. Seitdem ist, beruhend auf Bürgerbeteiligung par excellence, der Entwurf für eine neue Verfassung erarbeitet worden. Von Fake News und Hass auf den Sozialen Medien begleitet, kämpfen unsere Interviewpartner*innen José Horacio Wood und Claudia Vera von der Kindernothilfe-Partnerorganisation Fundación ANIDE um ein „Ja“ zur Verfassung.

Artikel von Jürgen Schübelin // Foto: Jürgen Schübelin / 09.08.2022

Bufdi - Bundesfreiwilligendienst im iz3w!

► Wir bieten frühestens ab November/Dezember 2022 für mindestens ein Jahr eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Dafür suchen wir eine Person, die die Projektarbeit und Bildungsangebote der Aktion Dritte Welt e.V. /iz3w kennenlernen und mitgestalten möchte.

Artikel // Foto: Ina Riaskov / 04.08.2022

iz3w auf Social Media

facebook.png insta twitter

Aktuelle Ausgabe

iz3w394_Titel_mini.jpg

394 | Horror

Bestellbar hier und formlos unter info@iz3w.org

Kommende Ausgaben:

395 | Wohnen
396 | Autoritarismus

NEW | unser Demo Memo

iz3wdemomemo_webundfb.jpg

Hier geht es zum Shop

Aktueller Hinweis

Spendenbescheinigung

Wir ändern unsere Praxis der Spendenbescheinigungen: Ab sofort stellen wir eine Bescheinigung erst ab einem Betrag von 100 Euro Spendenanteil aus (kleinere Beträge können bei der Steuererklärung dennoch geltend gemacht werden, als Beleg gilt der Kontoauszug). Bei Förderabos ab 52 Euro muss der reguläre Abopreis von 36 Euro vom Gesamtbetrag abgezogen werden. Wenn ihr dennoch eine Spendenbescheinigung benötigt oder Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

spendenbutton