Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Kontakt Spenden Abo Newsletter
Sie sind hier: Startseite

Home

„Tod dem Diktator!“ - Ein Erfahrungsbericht aus Teheran

Seit Wochen protestieren Menschen im Iran gegen das dortige Regime. Unsere Autoren berichten von ihren Erfahrungen in Teheran.

Artikel von Thomas Pesche und Wolfgang Haller // Protest an der Amirkabir-Universität für Technologie am 20. September 2022, Iran // Foto: wikicommons / 04.11.2022

#102 | Schwarzes Gold und grünes Glück?

Erdölförderung in Guyana und Rohstoffboom für die E-Mobility: Der südnordfunk lenkt den Blick auf zwei Schauplätze klimapolitischer Sünden.

Südnordfunk / 31.10.2022

Chile nach dem gescheiterten Referendum

Chiles neuer Verfassungsentwurf ist im Referendum gescheitert. Dafür die rechte Gegenkampagne und ihre Fehlinformationen verantwortlich zu machen ist bequem, erklärt aber wenig. Mitverantwortlich ist auch die linke Regierung, von der sich die Menschen im Stich gelassen fühlen. Wirtschaftspolitisch war der progressive Entwurf zudem blass.

Artikel von Nikolas Grimm // Foto: Paulo Slachevsky CC BY NC SA 2.0 / 26.10.2022

28.10.22 | Fachtag Identitätspolitik

„Darf ich dazu überhaupt was sagen?“ Das Thema Identitätspolitik erhitzt die Gemüter. Von Cancel Culture über Sprechverbote zu Deutungshoheiten, von Sprachregularien über Cultural Appropriation bis zur angeblichen Zensur, vom Diskriminierungswettbewerb bis zum Tokenismus – all diese Phänomene und Konzepte werden mit Identitätspolitik verbunden und ihr nicht selten zum Vorwurf gemacht: Hier ginge es lediglich um Partikularinteressen, die Meinungsfreiheit sei bedroht, der Universalismus in Gefahr. Doch was ist Identitätspolitik überhaupt? Und was wollen Akteur*innen eigentlich, die von sich sagen, dass sie Identitätspolitik betreiben? Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir uns in Vorträgen und Workshops am Fachtag „Identitätspolitik“ widmen.

Artikel / 14.10.2022

"Entschieden wurde diese Abstimmung in den Armenvierteln"

Entsetzen, Fassungslosigkeit, geradezu körperlich spürbarer Schmerz: Auch gut zwei Wochen nach der Volksabstimmung vom 4. September über den Entwurf für eine neue chilenische Verfassung ringen Claudia Vera und José Horacio Wood von der Kinderrechtsorganisation ANIDE in Santiago immer noch um Worte: „Wir hatten uns darauf vorbereitet, dass es knapp werden könnte, aber dass am Ende nur 38,14 Prozent der Abstimmenden diesen für Chile so dringend notwendigen neuen politischen Rahmen unterstützen würden, damit haben wir nicht gerechnet,“ sagt José Horacio Wood.

Artikel von Jürgen Schübelin / Foto: Ximena Galleguillos / 20.09.2022

# 100 mal südnordfunk

Chile: Das Aus für den Verfassungsentwurf | Außerdem: Keine Gerechtigkeit für streikende Bergarbeiter in Südafrika | Polizeigewalt in Deutschland | 10 Jahre nach dem Brand in der Textilfabrik in Pakistan

Südnordfunk / 06.09.2022

Verstohlene Blicke

Dark Tourism, was ist das eigentlich? Tourismus ist mehr als Erholung. ‚Authentisch‘ und lehrreich soll er heutzutage für manche Urlauber*innen sein oder exklusive Eindrücke vermitteln. Ein Segment dabei sind Reisen zu Orten, an denen sich Kriege, Menschenrechtsverbrechen oder Katastrophen ereignet haben. Unter dem Begriff Dark Tourism beschäftigt sich die Tourismusforschung damit. Eine Annäherung an verschiedene Perspektiven auf das Phänomen.

Artikel von Martina Backes und Larissa Schober // Foto: Martina Backes / 01.09.2022

iz3w auf Social Media

facebook.png insta twitter

Aktuelle Ausgabe

iz3w394_Titel_mini.jpg

394 | Horror

Bestellbar hier und formlos unter info@iz3w.org

Kommende Ausgaben:

395 | Wohnen
396 | Autoritarismus

NEW | unser Demo Memo

iz3wdemomemo_webundfb.jpg

Hier geht es zum Shop

Aktueller Hinweis

Spendenbescheinigung

Wir ändern unsere Praxis der Spendenbescheinigungen: Ab sofort stellen wir eine Bescheinigung erst ab einem Betrag von 100 Euro Spendenanteil aus (kleinere Beträge können bei der Steuererklärung dennoch geltend gemacht werden, als Beleg gilt der Kontoauszug). Bei Förderabos ab 52 Euro muss der reguläre Abopreis von 36 Euro vom Gesamtbetrag abgezogen werden. Wenn ihr dennoch eine Spendenbescheinigung benötigt oder Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

spendenbutton