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Sie sind hier: Startseite Projekte südnordfunk # 103 | Gesellschaftskritik zum Gruseln

# 103 | Gesellschaftskritik zum Gruseln

Ohne das Horrorgenre wäre die Kritik an den herrschenden Zuständen arm dran. Denn im Horror müssen oft die Mächtigen dran glauben. # Indonesien: Weibliche Gruselfiguren in indonesischer Folklore # Black Horror: Interview mit Buchautor Mark Harris # Hip-Hop: afrofuturistische Schockästhetik bei Moor Mother # Russland: Science Fiction und Propaganda

südnordfunk # 103 vom 6.12.2022 

auf 102,3 MHz oder im Livestream auf rdl.de

Sendung nachhören

Wiederholung am 16.12.2022 | 11 Uhr

Bailey Rae Weaver | Aufwachen nach einem Traum | Self Photographing | 2.0 Generic (CC BY 2.0)

Bailey Rae Weaver | Aufwachen nach einem Traum | Self Photographing | 2.0 Generic (CC BY 2.0)

Ohne das Horrorgenre wäre die Kritik an den herrschenden Zuständen und der Macht in vielen Ländern deutlich gefährlicher, als sie es ohnehin schon ist. Wenn die Meinungsfreiheit verletzt und die Pressefreiheit beschnitten wird, dann bleibt oft das Horrorgenre ein wichtiger Kanal, um die herrschenden Zustände anzugreifen und zu verurteilen. So müssen im Horrorgenre oft die Mächtigen dran glauben. Mal geht es um Klassenkämpfe, mal um den Kampf um kulturelle Hegemonie und Ideologien, mal um den der Geschlechter.

 

„Der wahre Horror ist geschlechterspezifische Gewalt."

Aus dem Game DreadOut: Mit nacktem Auge ist Kuntilanak unsichtbar |Lizenz: CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike |Quelle: dreadout.fandom.com/wiki/Kuntilanak

Aus dem Game DreadOut: Mit nacktem Auge ist Kuntilanak unsichtbar | Quelle: dreadout.fandom.com/wiki/Kuntilanak Lizenz cc

Kuntilanak und Sundel Bolong - weibliche Gruselfiguren in indonesischer Folklore

Was hat geschlechterspezifische Gewalt mit dem Horrorfilm zu tun? In Indonesien eine ganze Menge. „Der wahre Horror ist geschlechterspezifische Gewalt", sagt Evi Mariani von dem Medienprojekt Multatuli  aus Jakarta. Meike Bischoff hat mit ihr über Kuntilanak und Sundel Bolong  gesprochen, zwei weibliche Gruselfiguren in der indonesischen Folklore, ohne die ein guter Horrorstreifen in Indonesien kaum vorstellbar ist.   jetzt hören

Shownotes

  • Medienprojekt Multatuli in Jakarta, Indonesien
  • Joko Anwar ist der bekannteste Horrorfilmautor Indonesiens

 

Interview

„Der Tod der Schwarzen Figuren im Horrorfilm ist eine Form der Marginalisierung“

Das sagt Mark Harris, der sich mit Schwarzen Figuren, ihren Rollen und Klischees im Horrorfilm in den USA beschäftigt hat. Im Februar erscheint sein Buch „The Black Guy Dies First“ (Der Schwarze stirbt zuerst), das er gemeinsam mit Robin Means Coleman geschrieben hat. Kathi King hat mit dem Autor über seine Liebe zum Horrorgenre und die Rolle Schwarzer Figuren gesprochen.

Shownotes

  • Blog von Mark H. Harris

Buchcover: The Black Guy Dies First | Black Horror Cinema from Fodder to Oscar | By Robin R. Means Coleman and Mark H. Harris | Gallery/Saga Press (2023)

Buchcover: The Black Guy Dies First | Black Horror Cinema from Fodder to Oscar | By Robin R. Means Coleman and Mark H. Harris | Gallery/Saga Press (2023)

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Musikrezension

bell hooks trained as a sniper. Afrofuturistische Schockästhetik im HipHop Moor Mothers

Still aus dem Musikvideo ZAMI von Moor Mother | all rights reseved

Still aus dem Musikvideo Zami von Moor Mother | all rights reseved

Die Musikerin und Aktivistin Moor Mother setzt rassistischer Gewalt eine eigensinnige Schockästhetik entgegen. Dem Schlag ins Herz folgt ein warmer Kuss. Ihr musikalisches Erbe verweist bis auf den Free Jazz Sun Ras, mit dem sie die Vision einer vom Kolonialismus befreiten Welt vereint. Ein Beitrag von Fabian Lutz. Jetzt hören

Shownotes



Interview

„Fiktionen von einem Krieg der Welten und einer Militarisierung des Weltraums wurden immer als kapitalistische Horrorvision abgetan“

Die erste Frau im Weltall | Filmstill aus Solaris | Science Fiction von  Andrey Tarkovsky

Die erste Frau im Weltall | Filmstill aus Solaris | Science Fiction von  Andrey Tarkovsky | all rights reserved

Science Fiction ist in Russland mit Propaganda und mit Gesellschaftskritik verknüpft: Das Genre erlaubt, andere Zivilisationsformen und andere Entwicklungswege als die des Kommunismus zu denken. Zugleich kolonisiert Science Fiction die Vorstellungswelten des fiktional Möglichen und damit auch das Verhältnis zur Gegenwart. Béla Hubens hat mit Matthias Schwartz über das Genre Science Fiktion in Russland gesprochen. Jetzt hören

Shownotes

  • Majsova, Natalja: Soviet Science Fiction Cinema and the Space Age. New York/London 2021
  • Das kosmische Zeitalter reloaded. ZUR RENAISSANCE DER MENSCHLICHEN RAUMFAHRT IN RUSSLAND, von Matthias Schwartz
  • Andrei Tarkoswki (Film): Solaris
  • Georgij Danelija (Film): Kin-Dza-Dza!




 

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