Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Kontakt Spenden Abo Newsletter
Sie sind hier: Startseite Zeitschrift Ausgaben 306 | Nationalstaat und Panafrikanismus Lunapark 21

Lunapark 21

zeitschrift zur kritik der globalen ökonomie. Hubertusallee 42/ 44, 14193 Berlin, luna@lunapark21.net. Ein Abo (4 Ausgaben pro Jahr) kostet 22 Euro.

Lunapark 21

Die Vermutung liegt nahe, dass ein Magazin mit dem Titel Lunapark 21 Esoterik oder Wellness zum Thema hat. Doch weit gefehlt, in der "zeitschrift zur kritik der globalen ökonomie" geht es strikt materialistisch zur Sache. Hinter dem neuen Zeitschriftenprojekt stehen Marxisten wie Georg Fülberth, Winfried Wolf oder Wolfgang Pomrehn, linksgewerkschaftlich orientierte Aktivistinnen wie Mag Wompel (Labournet) und feministische Kritikerinnen der ökonomischen Benachteiligung von Frauen wie Gisela Notz. Das im Februar erschienene Heft 1 von Lunapark 21 kam laut Redaktion "zum richtigen Zeitpunkt", nämlich kurz nach dem weltweiten Börsenbeben und dem Milliardenskandal bei der französischen Bank Societé Generale.

Anspruch des professionell gemachten Magazins ist es, den "aktuellen Kapitalismus" zu erklären und dabei auch die "Basics" verständlich zu machen. Zielpublikum ist die "breite globalisierungskritische Bewegung". Und tatsächlich, Lunapark 21 liest sich wie ein Leitmedium für Attac. Dessen Themen wie Grundeinkommen, Schuldenkrise, Casino Capital oder Bahnprivatisierung bestimmen auch die Beiträge der Zeitschrift. Das bietet Vorteile, wie etwa konkrete Analysen (welt-)wirtschaftlicher Vorgänge, aber auch Nachteile, nämlich die Begrenzung auf eine bestimmte Spielart der Kapitalismuskritik. Inwieweit Lunapark 21 sich über die traditionelle marxistische Linke und das Attac-Spektrum hinaus anderen linken Strömungen sowie Theoriedebatten öffnet, bleibt abzuwarten.

cst.

306 | Nationalstaat und Panafrikanismus
Cover Vergrößern
iz3w-Abonnement

Ihr habt das Heft in der Hand: abonniert oder verschenkt die iz3w!

Ihr habt das Heft in der Hand / Auswahl Cover

Wir haben einen neuen Webshop! Schaut, ob ihr dort findet, was ihr sucht. Aktuell sind dort alle Ausgaben von der aktuellsten bis 340 verfügbar, auch als direkter PDF Download. Und einiges steht auch online auf unserer neuen Magazin Website.

Unser alter Shop hat ein Problem: Bei der Bestellung eines Downloads muss ein Kundenkonto angelegt werden. Bestellt in dem Fall gerne auch per Telefon 0761 74003 oder als Email info(ät)iz3w.org. Printausgaben können problemlos hier bestellt werden.