Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Kontakt Spenden Abo Newsletter
Sie sind hier: Startseite Zeitschrift Ausgaben 290 | Afghanistan und Irak nach dem Krieg Das Argument / Die Lateinamerika Nachrichten

Das Argument / Die Lateinamerika Nachrichten

Das Argument sechsmal im Jahr und kostet 11 Euro. Bezug: Argument Versund, Reichenberger Straße 150, 10999 Berlin. versand@argument.de Die Lateinamerika Nachrichten erscheinen monatlich und kosten 4 Euro. Bezug: Lateinamerika Nachrichten, Im Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin. LN@ipn.de

Das Argument | Die Lateinamerika Nachrichten

Auf der Suche nach der linken Alternative zum hegemonialen Kapitalismus geraten manche Autoren auf eigenartige Wege. "Links-Regierungen unterm Neoliberalismus" titelt Das Argument in seiner Ausgabe 262 und beginnt seinen Themenschwerpunkt mit dem Beitrag "Drei ökonomische Erfolgsgeschichten: China, Indien, Brasilien". Was die Überschrift einer Polemik sein könnte, ist von Autor Jerry Harris durchaus ernst gemeint. "China, Indien und Brasilien zielen in ihren jeweiligen politischen und historischen Kontexten darauf ab, die Mittelschicht zu vergrößern" und "Arbeitsplätze für die Armen zu schaffen", so Harris, dessen Beitrag zuerst in Race & Class erschienen ist. Zwar zeigt der Autor auch die Kehrseiten der Entwicklung, das Label "links" mag er den unterschiedlichen Regierungen jedoch nicht nehmen. Die Argument-Redaktion hätte gut daran getan, sich auf die Analyse der - zumindest rhetorisch linken - Regierungen Lateinamerikas zu beschränken, die in den folgenden Beiträgen anschaulich gelingt.

Den Lateinamerika Nachrichten ist selbst dies suspekt. Sie titeln "Über keinem Gipfel ist Ruh'. Ringen um die Richtung in Amerika". Die Beiträge über die "links" regierten Staaten Uruguay, Brasilien und Argentinien bleiben kritisch distanziert, auch der Themenschwerpunkt über den "3. Gipfel der Völker Amerikas" witzelt über die Beteiligung Diego Maradonas an den Veranstaltungen gegen den Neoliberalismus: "Die Hand Gottes gegen die unsichtbare Hand des Marktes." Großartig!

290 | Afghanistan und Irak nach dem Krieg
Cover Vergrößern
iz3w-Abonnement

Ihr habt das Heft in der Hand: abonniert oder verschenkt die iz3w!

Ihr habt das Heft in der Hand / Auswahl Cover

Wir haben einen neuen Webshop! Schaut, ob ihr dort findet, was ihr sucht. Aktuell sind dort alle Ausgaben von der aktuellsten bis 340 verfügbar, auch als direkter PDF Download. Und einiges steht auch online auf unserer neuen Magazin Website.

Unser alter Shop hat ein Problem: Bei der Bestellung eines Downloads muss ein Kundenkonto angelegt werden. Bestellt in dem Fall gerne auch per Telefon 0761 74003 oder als Email info(ät)iz3w.org. Printausgaben können problemlos hier bestellt werden.