Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Kontakt Spenden Abo Newsletter
Sie sind hier: Startseite Zeitschrift Ausgaben 304 | Kriege in Afrika European Review of History

European Review of History

Vol. 14, Nr. 3, September 2007: Terrorism in Twentieth-Century Europe: Transnational and Comparative Perspectives, hg. von Robert Gerwarth und Heinz-Gerhard Haupt, Routledge.

Terror im 20 Jahrhundert

Vorsicht, Sie betreten die terroristische Zone! Die European Review of History untersucht die terroristische Internationale des 20. Jahrhunderts, und zwar methodisch auf der Höhe der Zeit und unter transnationalen Gesichtspunkten. Die wissenschaftliche Zeitschrift enthält eine Vielzahl von Beiträgen, die das komplexe Verhältnis von legitimer Militanz und illegitimen Terror berühren, etwa Donald Bloxhams Porträt der nationalistischen armenischen "Terroristen" im Osmanischen Reich, die nicht ohne die massive staatliche Gewalt bis zum Massenmord an den Armeniern verstanden werden können.

Oder der "Doppel-Terrorismus" von FLN (Front de libération national) und OAS (Organisation de l'armée secrète) im Kampf um Algerien, beleuchtet von Raphael Branche. Dass die Herausgeber auf eine Reflexion darüber verzichten, was eigentlich Terror ist, und einfach das als terroristisch gehandelt wird, was von den Gegnern und Opfern des bewaffneten Kampfes so bezeichnet wurde, ist dagegen unbefriedigend. Ungeachtet dieser Schwäche bietet der Blick auf terroristische Organisationen nach 1968, die sich ja alle in einem internationalistischen Zusammenhang begriffen, andere Einsichten als die medial aufbereiteten Herbstgeschichten von 1977 mit den immergleichen Hauptdarstellern, von denen man genug gesehen hat.

304 | Kriege in Afrika
Cover Vergrößern
iz3w-Abonnement

Ihr habt das Heft in der Hand: abonniert oder verschenkt die iz3w!

Ihr habt das Heft in der Hand / Auswahl Cover

Wir haben einen neuen Webshop! Schaut, ob ihr dort findet, was ihr sucht. Aktuell sind dort alle Ausgaben von der aktuellsten bis 340 verfügbar, auch als direkter PDF Download. Und einiges steht auch online auf unserer neuen Magazin Website.

Unser alter Shop hat ein Problem: Bei der Bestellung eines Downloads muss ein Kundenkonto angelegt werden. Bestellt in dem Fall gerne auch per Telefon 0761 74003 oder als Email info(ät)iz3w.org. Printausgaben können problemlos hier bestellt werden.