Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Kontakt Spenden Abo Newsletter
Sie sind hier: Startseite Projekte 50 Jahre iz3w Mittwochskino: „Livingstones Erben“

Mittwochskino: „Livingstones Erben“

Montag 15. Oktober 2018, 19:30 Uhr | Zu Gast Filmemacher Thomas Cernay

Regie: Martina Backes, Thomas Cernay und Steffen Schülein | D 2007 | eOmU | 76 Min

In dieser ersten iz3w-Eigenproduktion stehen die lokalen Beschäftigten im Abenteuertourismus am Sambesi (Sambia/Zimbabwe) und deren Sichtweisen auf die post-kolonialen Verhältnisse an den Victoria Fällen, 150 Jahre nach ihrer "Entdeckung" durch den Missionar und Abenteurer Dr. David Livingstone, im Zentrum. Während der filmischen Rundreise, die ausschließlich von den lokalen AkteurInnen kommentiert wird, wird ein Blick hinter die Kulissen des Tourismus geworfen: Träger und Raftguides erzählen über ihre Arbeit, der Museumsdirektor wirft ein Schlaglicht auf die Kolonialgeschichte und die neokolonialen Arbeitsverhältnisse, die sambische Regierungsverantwortliche erläutert die Investitionspolitik und die Konkurrenzbeziehung zu Zimbabwe.

In Kooperation mit Weitblick Freiburg e.V.

Eintritt: 7 Euro

Livingstones_Erben_DVD.jpg

50 Jahre internationale Solidarität

Die DVD mit allen 364 bis zum Januar 2018 erschienenen Ausgaben ermöglicht eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte internationalistischer Publizistik.
Mit einer komfortablen Volltextsuche können sämtliche Namen und Begriffe gefunden werden, die je in der iz3w standen. Wir danken dem Archiv Soziale Bewegungen in Freiburg für die Unterstützung!

iz3wChronik_DVD_Titel.jpg

Hier geht es zur Bestellseite.

Formlose Bestellung an abo@iz3w.org geht auch.

Die Zusammenstellung kostet 50 Euro.